Around the world: Self-mocking, Taliban and Normal Barbie

Heute habe ich so viele mögliche Themen, die man in wenigen Sätzen abfrühstücken kann, dass es mal wieder Zeit wird für eine meiner Linktippsammlungen. Habe ich anscheinend seit Januar nicht mehr gemacht, kam früher aber immer mal wieder vor und daher betitele ich diese Art von Artikeln nun als „Around the web“. Ihr habt doch jetzt vorm Feiern oder gemütlichen Beginn des Wochenendes bestimmt noch etwas Zeit, euch durch die Gegend zu klicken:

Ja, ich steh nicht so auf Youtube, aber langsam lass ich olle Meckerliese mich darauf ein (ich sag’s immer wieder: ich hab ja Zeit gerade) und kann euch daher gleich drei lohnende Youtube-Videos präsentieren:

Das deutsche-bald-bestimmt Viral: Revolverheld Worst Performance ever im NEO MAGAZIN
Während gefühlt jeder Sendungen von Joko & Klaas oder Jan Böhmermann abfeiert, reichen mir völlig die gesharten Highlights, die ich hin und wieder in den Socials entdecke. Aktuell ist dies der Auftritt von Revolverheld im Neo Magazin. Böhmermann mockierte sich vielfach über die erfolgreiche, jedoch nicht sonderlich akzeptierte deutsche Band, indem er Revolverheld in Pinguinversion einblendete. Auf Anfrage des Managements lud er die Band als „Entschuldigung“ in seine Show ein und diese zeigte wiederum Humor, indem sie nun einen wirklich beschissenen Auftritt hinlegte. Wer auch immer diese Idee hatte: Respekt, du verstehst was von PR. Mir sind Revolverheld jetzt zumindest sympathisch, auch wenn ich mit der Musik wohl niemals warm werde.

Zum Nachdenken: Teens React to Malala Yousafzai
Malala Yousafzai ist die jüngste Trägerin des Friedensnobelpreises und das nicht ohne Grund: die 17-jährige kämpft gegen die falsche Wahrnehmung des Islams sowie für die Bildung von Frauen in Taliban-dominierten Orten. Die Youtuber „Fine Brothers“ griffen ihre Auszeichnung auf und wählten, auch auf Wunsch ihrer Subscriber, Malala als Thema ihres neuen „Teens React to“-Videos. Amerikanische Teenager werden mit Malalas Reden konfrontiert und dürfen kommentieren – hier wird sehr schnell deutlich, wie unterschiedlich die typischen „Privileged white girls“ und Muslime reagieren, die tagein, tagaus mit Islamfeindlichkeit konfrontiert werden. Auch super: Kids React to Gay Marriage

Zum Lachen: Types of Single People
Lilly Singh ist eine überaus überdrehte Youtuberin aber mit „Types of Single People“ hat sie einfach Recht.

Und wer jetzt lieber doch einfach nur schnell etwas lesen möchte: Die Geschichte von Lina Scheynius, die mit 16 raus in die Welt zog, um Model zu werden und desillusioniert und essgestört wiederkam, ist ein Muss für alle #GNTM Gucker und Beauty-Fetischisten. Noch weniger lesen muss, wer sich einfach durch die sarkastische GIF-Sammlung von Mashable scrollt (always a fan!) oder kurz einen Blick auf die „Normal Barbie“ werfen. Über „Lammily“ mit dem durchschnittlichen Körper eines amerikanischen Teenagers könnte man vermutlich einen Essay schreiben. Ich finde die grundsätzliche Idee gut, frage mich dann aber doch, wer die dazugehörigen Cellulite-Aufkleber verwendet. Ich wusste in dem Alter noch nicht, was das ist (und wüsste es gern immer noch nicht haha).

Update (22.11.): Nachdem ich mir gestern nochmal alle „Celebrities read Mean Tweets“-Editionen angeschaut habe, möchte ich euch auch noch die aktuelle davon ans Herz legen: Jimmy Kimmel Mean Tweets #8.

Ein Kommentar

  1. Den Bericht von dem Model habe ich auch gelesen, fand ich informativ und erschreckend zugleich. Und obwohl ich wusste dass es im Modelbusiness nicht alles so Schicki-Micki ist wie Heidi Klum das gerne präsentiert, war dieser Bericht doch noch krasser als ich es mir vorgestellt hatte. Vor allem diese verzerrte Wahrnehmung und dieser Druck.

    Was diese normale Barbie für einen Sinn hat, versteh ich nicht so richtig… ich meine, klar, dieser Schönheits- und Schlankheitswahn ist gefährlich für manche Mädchen (siehe die Model-Story), aber ich glaube dass das viel mehr vom Umfeld abhängt als von ner Puppe… ich hatte auch Barbies.. bin trotzdem fett geworden 😀

    Danke auch für den Mean Tweets Link, ich liebe diese Kategorie 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s